Über uns

Logo Haus der Familie

Das Haus der Jugend Ramstein (HdJ Ramstein) wurde 1965 als Freizeit- und Begegnungsstätte für Jugendliche eingeweiht. Mitte der 90er Jahre wurde das Haus saniert sowie behindertengerecht ausgebaut. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) übernahm am 1. Januar 2013 die Betriebsträgerschaft von der Diözese Speyer, die Bürgerstiftung „Bündnis für Familien“ der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wurde Eigentümer des Hauses.

Unsere Einrichtung galt lange als Zentrum für offene Jugendarbeit, wurde aber schon immer auch von vielen kirchlichen Verbänden sowie Familien- und Seniorengruppen als Begegnungsstätte genutzt. Unser „Haus der Jugend“ wurde Ende 2007 in das Bundesprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ aufgenommen. Seit Oktober 2008 werden wir vom Aktionsprogramm kinderfreundliches Rheinland-Pfalz gefördert. Heute gelten wir als Zentrum für soziale Begegnungen mit einer Vielzahl an Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten. Zu unseren Angeboten geht es hier.

Wir sind eine anerkannte Einsatzstelle für den BFD (Bundesfreiwilligendienst). Ebenso bieten wir einen Platz im FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) an.
Informationen über den Bundesfreiwilligendienst gibt es
hier, gerne könnt Ihr auch einfach im Mehrgenerationenhaus nachfragen!

Öffnungszeiten

Büro Offener Treff
Montag: 12:00-20:00 Uhr 15:00 -20:00 Uhr
Dienstag: 12:00-20:00 Uhr 15:00 -20:00 Uhr
Mittwoch 08:00-15:00 Uhr geschlossen
Donnerstag: 12:00-20:00 Uhr 15:00 -20:00 Uhr
Freitag: 12:00-20:00 Uhr 15:00 -20:00 Uhr

 

Adresse und Kontakt

CJD Kaiserslautern
Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach
Landstuhler Str. 8a
66877 Ramstein-Miesenbach

Telefon: 06371/50438
Fax: 06371/51011

E-Mail: mail@mgh-ramstein.de
Gerne können Sie sich auch über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.

Wie Sie zu uns finden können Sie in der Anfahrtsbeschreibung nachlesen !